S6 für Pulheim: „Jetzt endlich mit der Umsetzung starten.“

Mit Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Bahn Ende Mai können die konkreten Ausführungsplanungen für die S6 endlich beginnen. Dazu erklärt der Pulheimer SPD-Politiker, Dierk Timm:

Der Bahnhof Pulheim mit einer RB
Bild: hochhausen

„Nach etlichen Jahren mit Machbarkeitsstudien und Vorplanungen kann nun endlich die konkrete Planung beginnen. Die Menschen entlang der zukünftigen S6 warten schon lange auf die Aufwertung der Strecke. Die Finanzierung ist nun geklärt, also erwarte ich, dass nach der Planungsphase unmittelbar die bauliche Umsetzung startet.“

Nicht zu Letzt für die städtebauliche Entwicklung Pulheims sei es wichtig, dass die S-Bahn endlich komme. Neben einer zusätzlichen Haltestelle würden sich auch die Möglichkeiten für Berufspendelnde deutlich verbessern, ohne Auto in den Metropolraum Köln zu kommen.

Timm, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis und Vorsitzender des Aufsichtsrats von go.Rheinland, setzt sich seit vielen Jahren für den Ausbau der Schienenverbindungen in der Region ein. Timm: „Neben der S6 muss es auch endlich bei der Erft-S-Bahn voran gehen. Hier warten die Menschen noch länger auf die S-Bahn.“ Für diese Strecke gibt es bereits eine Finanzierungsvereinbarung.

Timm: „Sowohl der Bahnknoten Köln, als auch die Region im Strukturwandel brauchen dringend die S-Bahnen. Hier muss es endlich schneller gehen, als bisher. Das neue Deutschlandtempo der Bundesregierung ist dringend nötig.“